Beschaffung eines neuen Mittleren Löschfahrzeugs (MLF)

Neues Fahrzeugkonzept

Ersatz für Löschgruppenfahrzeug LF8/6

Unser in die Jahre gekommenes Löschfahrzeug wird derzeit ersetzt. Übereinstimmend mit dem Feuerwehrbedarfsplan der Stadt Laufen wird auf ein Zwei-Fahrzeug-Konzept umgestellt.

Im ersten Schritt wird derzeit nun ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) beschafft.

Video´s von der Ankunft Daheim

Ankunft am Dorfplatz

Empfang am Ortseingang

13. Januar 2022

Besprechung der Beladeliste mit Kommandant und Ordnungsamt Stadt Laufen. Die abgestimmte Liste wird im Nachgang durch die Stadt Laufen an den Aufbauer, die Firma Magirus übermittelt und stellt die Grundlage für die weiteren Aufbauplanungen dar.

30. Dezember 2021

Sitzung des Fahrzeugausschusses

2021-12-30 Fahrzeugausschuss.jpgFahrzeugausschuss im Feuerwehrhaus Laufen

Am Beispiel des bereits in Laufen stationierten MLF wurde die vorab erarbeitete Beladeliste des neuen Leobendorfer Fahrzeugs durchgesprochen. Die Liste dient als Grundlage für die abschließende Besprechung mit Kommandant und Stadt, bevor die weitere Planung mit Aufbauer und Ausstatter besprochen wird.

09. November 2021

Vergabebeschluss zur Beschaffung eines Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) als Ersatz für das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 durch den Stadtrat der Stadt Laufen.

17. August 2021

Besprechung mit dem Fachbüro Dittlmann.

Das Fachbüro übernimmt die Ausschreibung des MLF. In dem Gespräch mit Herrn Rang vom Planungsbüro mit unserem Fahrzeugausschuss, Kommandant und Ordnungsamt wurden die letzten für die Ausschreibung erforderlichen Punkte abgeklärt.

Das Büro Dittlmann bereitet nun die Ausschreibung vor und veröffentlicht diese nach Freigabe durch die Stadt Laufen.

13. August 2021

Sitzung des örtlichen Fahrzeugausschusses. Vorbereitende Sitzung für die Besprechung mit dem Ausscheibungsbüro.

Erstellung einer Beladeliste. Der Großteil der Gerätschaften kann übernommen werden, einige Geräte müssen ersatz- bzw. neubeschafft werden. Einige wenige Geräte des LF 8/6 werden in Zukunft keinen Platz mehr im MLF finden, sie werden auf dem - ebenfalls neu zu beschaffenden - zweiten Leobendorfer Fahrzeug verlastet werden.

31. Mai 2021

Besprechung des Fahrzeugausschusses mit Kommandant und Stadt Laufen im Feuerwehrhaus Laufen zur Beladungsplanung.

12. Mai 2021

Abstimmungsgespräch zwischen Kommmandant und Löschzugführung bezügl. des weiteren Vorgehens bei der Fahrzeugbeschaffung.

06. Mai 2021

Sitzung des örtlichen Fahrzeugausschusses im Feuerwehrhaus Leobendorf mit Bearbeitung der Wünsche der Mannschaft aus der vorangegangenen Online-Befragung.

05. Mai 2021

Onlinekonferenz mit allen interessierten, aktiven Feuerwehrdienstleistenden.

Beteiligung der aktiven Einsatzmannschaft an der weiteren Planung des Mittleren Löschfahrzeugs.

April - Mai 2021

Besichtigung mehrerer Mittlerer Löschfahrzeuge (MLF) in der Umgebung. Unter anderem wurden Fahrzeuge in Schneizlreuth, Tengling, Rückstetten und Laufen ausgiebig besichtigt.

DSC05140.JPGDSC05161.JPGIMG-20210430-WA0023.jpgIMG-20210430-WA0038.jpg

30. März 2021

Bericht zum Beschluss des Stadtrates zur Fahrzeugbeschaffung in der Südostbayerischen Rundschau:

2021-03-30 Bericht Fzg.beschaffung.jpgBericht Südostbayerische Rundschau vom 30.03.2021

23. März 2021

Grundsatzbeschluss des Stadtrates der Stadt Laufen zur Beschaffung eines Mittleren Löschfahrzeuges (MLF)

2021-03-23 Beschluss Stadtrat.pngBeschluss des Stadtrates zur Fahrzeugbeschaffung