von der Gründung bis 1945

Die Anfänge der Feuerwehr Leobendorf

1876

In diesem Jahr wird die Freiwillige Feuerwehr Leobendorf neben einer Pflichtfeuerwehr gegründet. Ihr erster Kommandant ist der Grastlbauer, Mangs. Zu dieser Zeit war die Wehr bereits im Besitz einer Handdrucksppritze.

1895

Die Führung des Feuerwehrvereins wird vom Bauer Hans Schönsmaul übernommen.

1905

Der bisherige 1. Kommandant Johann Maier übernimmt das Amt des 1. Vorstands und der Bauer Benno Auer das des Kommandanten

1907

Die Freiwillige Feuerwehr Leobendorf erwirbt eine zweite Handdruckspritze. Die alte Spritze wird dem Löschzug Kulbing zugeteilt, die neue Spritze verbleibt in Leobendorf.

1918

Nach dem Ende des 1.Weltkrieges übernimmt Benno Auer auch das Amt des 1.Vorstandes, weil man sich dazu entschlossen hatte, keinen 1.Vorstand mehr zu wählen.

Benno Auer wird vom Schachlbauern Georg Kroiss abgelöst

1927

Die Führung der Freiwilligen Feuerwehr Leobendorf wird vom Bauer Rupert Surrer, Kafling übernommen.

Surrer Rupert wird vom Austragsbauern Spitzauer Johann abgelöst

1936

Der Maurerpolier Auer Franz wird Vorstand und Wehrführer. Zu dieser Zeit wird auch noch eine dritte Handdruckspritze gekauft, die dem Löschzug in Dorfen zur Verfügung gestellt wird.